FANDOM

Weißer Hai

Carcharodon carcharias

Systematik
Klasse: Knorpelfische
Unterklasse: Plattenkiemer
Überordnung: Galeomorphii
Ordnung: Makrelenhaiartige
Familie: Makrelenhaie
Gattung: Carcharodon
Art: Weißer Hai
Allgemeines
Größe: 400 bis 600 cm
Gewicht: 1,5 Tonnen

Der Weiße Hai (Carcharodon carcharias) auch Weißhai oder Menschenhai genannt, ist die größte Haiart, die aktiv jagt.

AussehenBearbeiten

Der weiße Hai hat ein blaugrauen bis braungrauen Körper. der Bauch ist weiß und die spitzen der Brustflossen sind teilweise schwarz.

Lebensweise Bearbeiten

Verhalten Bearbeiten

Ernährung Bearbeiten

Forpflanzung Bearbeiten

folgt..

Bearbeiten

Bedrohung Bearbeiten

Vulnerable

Weiße Haie werden unter anderem auch deshalb gejagt, weil die Menschen große Angst vor ihnen haben. Weiße Haie werden nämlich in manchen Filmen, wie zum Beispiel in "Der Weiße Hai" als böse, menschenfressende Kreaturen dargestellt, aber diese Ansicht ist falsch, da wir Menschen nicht auf ihrem natürlichen Speiseplan stehen. Sie haben meist sogar Angst vor uns oder, was vor allem bei Surfern passiert, sie verwechseln uns mit Robben (ihrer Hauptbeute). Aber das ist nicht das einzige Problem für die Weißen Haie: Denn in einigen Ländern ist die sogenannte "Haifischflossensuppe" eine begehrte Delikatesse. Daher trennen Fischer, sollten zufällig Haie als "Beifang" in ihren Netzen gelandet sein, den Haien die Flossen bei lebendigem Leib ab und werfen den Rest des Hais achtlos wieder ins Meer, wo er qualvoll ersticken muss. Durch all diese Faktoren gilt der Weiße Hai laut der IUCN offiziell als "gefährdet" (VU), eine Aufstufung auf den Rang "stark gefährdet" (EN) wird bereits in Erwägung gezogen.

Systematik Bearbeiten

folgt...

Weblinks Bearbeiten

http://www.haiarten.com/weisser-hai.shtml

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki