FANDOM

Vorlage:Fehlende Abschnitte

Spitzmaulkärpfling

Poecilia sphenops

Systematik
Ordnung: Zahnkärpflinge
Unterordnung: Cyprinodontoidei
Familie: Poeciliidae
Unterfamilie: Lebendgebärende Zahnkarpfen
Gattung: Poecilia
Art: Spitzmaulkärpfling
Allgemeines
Verbreitung: Texas bis Kolumbien, Venezuela
Lebensraum: Süß- und Brackwasservorkommen
Größe: 4-10 cm
Ernährung: pflanzliche Nahrung, kleine Krebstiere, Insekten

Der Spitzmaulkärpfling (Poecilia sphenops) ist eine Fischart mit verschiedenen Zuchtformen. Sie gehören zu den Lebendgebärende Zahnkarpfen. Diese Fische gehören zu den Barschartigen Fischen.

GeschlechtsunterschiedBearbeiten

Die Weibchen sind deutlich größer und wirken fülliger. Dafür haben die Männchen eine größere Schwanzflosse.

Aussehen Bearbeiten

Schaut aufs Bild!

FortpflanzungBearbeiten

Diese Tiere sind lebendgebärend, d.h. das sie keine Eier legen. Nach 26 bis 35 Tagen kommen ca. 28 bis 80 Jungen aus den After. Diese Tiere sind sogenannte Spermienaufbewahrer und können fünfmal werfen, ohne von einen Männchen befruchtet zu werden.

Aufwachsen der JungenBearbeiten

Die Jungen sind kleine Leckerbissen für viele andere Fische, selbst die Eltern fressen sie. Nur die Klügsten sind so schlau, sich zu verstecken, da überleben nur ein paar von 26 bis 80 Jungen.

ZuchtformBearbeiten

Die bekannteste und sogut wie einzige Zuchtform des Spitzmaulkärpflings ist der Molly, die gerne von Aquarianern gehalten wird. Der Molly gibt es in verschiedenen Farben. Die bekannteste Zucht ist der Black Molly, der komplett schwarz ist. Der Silber Molly ist komplett silber und etwas größer als der Black Molly. Der Gold Molly ist komplett gelb-goldfarbend. Der Dalmatiner Molly ist silber-schwarz, also sind die Eltern des Dalmatiner Mollys höchstwahrscheinlich ein Black Molly und ein Silber Molly. Es gibt noch einen Coffee Molly, der ist gold-schwarz, also wurde Gold Molly und Black Molly miteinander verpaart.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki