FANDOM

Sikahirsch
Datei:Sikahirsch.jpg

Systematik
Klasse: Säugetiere

 (Mammalia)

Unterklasse: Lebendgebärende Säugetiere(Theria)
Teilklasse: Höhere Säugetiere

 (Eutheria)

Ordnung: Paarhufer

 (Artiodactyla)

Unterordnung: Wiederkäuer

 (Ruminantia)

Familie: [1]

 Hirsche (Cervidae)

Unterfamilie: Echte Hirsche

 (Cervinae)

Gattung: Edelhirsche

 (Cervus)

Art: Sikahirsch
Wissenschaftlicher Name
Cervus nippon
Temminck, 1838

BeschreibungBearbeiten

Der Sikahirsch erreicht eine Körperlänge von 150 bis 180 cm, einer Schulterhöhe von 70 bis 80 cm sowie ein Gewicht von 30 bis 60 Kg. Größe und Gewicht können je nach Unterart stark schwanken. Der Dybowskihirsch bildet die größte Unterart. Weibchen bleiben immer deutlich kleiner und leichter als Männchen. Das Fell dieser schönen Tiere ist rötlich bis rotbraun gefärbt. Der Rücken ist mit einigen Längsreihen heller Punkte übersät. Im Winter verblassen diese Punkte vorübergehend und es ist eine deutlich sichtbare Halsmähne sichtbar. Auf dem Rücken erstreckt sich ein dunkel gefärbter Aalstrich. Die Ohren sind leicht abgerundet und recht lang, das Gesicht wirkt spitz zulaufend. Das Geweih, über das nur Männchen verfügen, kann eine Länge von 70 cm erreichen und hat durchschnittlich zehn Enden.

Die überwiegend nachtaktiven Hirsche leben in kleineren Gruppen von bis zu fünfzehn Tieren, wobei die Gruppen nur aus Weibchen und deren noch nicht geschlechtsreifen Nachwuchs besteht. Adulte Hirsche leben einzelgängerisch, die die Nähe zu den Weibchen nur zur Paarungszeit suchen. Die Gruppen sind recht standorttreu, die Männchen unternehmen zum Teil größere Wanderungen. In ihren natürlichen Lebensräumen bilden Tiger, Leoparden und andere große Räuber neben dem Menschen die einzigen Feinde. Einige Unterarten sind heute vom Aussterben bedroht oder sind wie der Dybowskihirsch bereits ausgestorben. Der Dybowskihirsch lebt nur noch in Wildgehegen oder in Zoos.

VerbreitungBearbeiten

Das ursprüngliche Verbreitungsgebiet der Sikahirsche liegt in Ostasien. Vor allem in China, Japan, Vietnam, Korea und Südost-Rußland bilden die Hauptverbreitungsgebiete. In vielen Teilen der Erde wurden die Tiere in den letzten einhundert Jahren eingeführt und teilweise ausgewildert. In Deutschland leben zur Zeit an unterschiedlichen Standorten rund 1.500 Tiere in Freiheit. Dazu gehören die Bundesländer Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg. Sie leben bevorzugt in Laubwäldern mit dichtem Unterholz, aber auch in lichten Wäldern, Parkanlagen und zum Teil auch in offenem Gelände und voralpinem Gebirge sind sie anzutreffen. Fossile Knochenfunde haben ergeben, daß Sikahirsche im Zeitalter des Pleistozän, eine erdgeschichtliche Epoche, die sich über den Zeitraum von vor 1,8 Millionen Jahren bis etwa 11.500 Jahre vor der Gegenwart, auch in Europa heimisch waren.

UnterartenBearbeiten

NahrungBearbeiten

Auf Nahrungssuche gehen die Tiere vor allem nachts, in der Zeit zwischen Abend- und Morgendämmerung. Sikahirsche leben rein vegetarisch und ernähren sich von Gräsern und Kräutern, jungen Trieben und Wurzeln. Im Winter kann es auch vorkommen, daß sie die Rinde von vereinzelten Laubbäumen schälen.

FortpflanzungBearbeiten

Die Geschlechtsreife wird durchschnittlich mit 18 Monaten erreicht. Die Brunftzeit erstreckt sich über die Monate November und Dezember. In diesen Monaten stoßen die einzelgängerisch lebenden Männchen zu den Weibchen und bilden ein Revier, daß ein Harem von bis zu zehn Tieren umfassen kann. Zwischen einzelnen Männchen kann es dabei zu erbitterten Machtkämpfen kommen. Nach einer Tragezeit von etwa 220 bis 230 Tagen bringt das Weibchen ein, selten zwei Jungtiere zur Welt. Die Kälber sind auffällig hell gefleckt. Die Jungtiere werden etwa für acht bis zehn Monate gesäugt. Sikahirsche können in Freiheit ein Alter von bis zu 14 Jahren erreichen. In Gefangenschaft auch bis 21 Jahre.