FANDOM

Info: Scarabaeus zambesianus gehört innerhalb der Familie der Blatthornkäfer (Scarabaeidae) zur Gattung der Pillendreher (Scarabaeus).

Beschreibung: Scarabaeus zambesianus erreicht eine Körperlänge von etwa 30 mm. Der Chitin-Panzer ist überwiegend dunkelbraun bis fast schwarz gefärbt. Der Körper weist insgesamt eine rundliche bis leicht ovale Form auf und ist von gedrungener Statur. Der Kopf ist klein und flach. An den Seiten ist er durch Fortsätze leicht verbreitert. Scarabaeus zambesianus ist ein ausschließlich nachtaktiver Käfer. Neuesten wissenschaftlichen Untersuchungen zufolge nutzen die Käfer das Mondlicht zur Orientierung. Dabei steuern sie ihr Ziel mit der Dungkugel stets in einer geraden Linie an. Fehlt durch Bewölkung die Polarisation des Mondlichtes, bewegen sich die Käfer auffällig in Schlangenlinien.

Verbreitung: Scarabaeus zambesianus ist in weiten Teilen Afrikas und Kleinasiens verbreitet. Sie bewohnen bevorzugt trockene Habitate wie Savannen und Halbwüsten. Tagsüber halten sie sich an geschützten Orten verborgen.

Ernährung: Der Käfer wie auch die Larven ernähren sich vom Dung verschiedener Säugetiere. Die wissenschaftliche Bezeichnung für Kotfresser ist „Koprophagen”. Ist ein Kothaufen lokalisiert worden, so formen die Käfer in Windeseile eine Kugel und schaffen sie fort, um diese vor Artgenossen in Sicherheit zu bringen.

Fortpflanzung: Nach der erfolgreichen Paarung sucht das Weibchen einen Haufen Dung auf. Sie formt hieraus eine große Kugel. Die Kugel kann ein vielfaches des eigenen Körpergewichtes erreichen. Mit den Hinterbeinen rollt das Weibchen die Kugel nun an eine geeignete Stelle und vergräbt sie dort. Sie legt in diese Kugel ein Ei und verschließt die Grube. Die geschlüpfte Larve ernährt sich von dieser Dungkugel. Eine Brutpflege wird nicht betrieben.

Datei:Scarabaeus zambesianus.jpg

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki