FANDOM

NamenBearbeiten

Deutsch: Mohrenkaiman

Latein: Melanosuchus niger

Englisch: Black Caiman

MerkmaleBearbeiten

Der Mohrenkaiman erreicht eine maximale Körperlänge von bis zu sechs Metern und ein Gewicht von bis zu 300 kg. Er stellt damit den größten Vertreter der Krokodile in Südamerika dar. Er ist damit auch größer als jedes andere Raubtier des Kontinents. Große und damit alte Exemplare sind jedoch selten geworden. In seiner Gestalt ähnelt der Mohrenkaiman dem Mississippi-Alligator, obwohl er mit diesem weniger eng verwandt ist als mit den anderen Kaimanen. Dies äußert sich vor allem in der breiten Schnauze. Die Tiere sind dunkel gefärbt und haben einen helleren Kopf. Dieser ist bei den Jungtieren grau und verändert im Laufe des Lebens seine Farbe in einen Braunton. Der Körper weist während des gesamten Lebens eine Zeichnung aus hellen Punktlinien auf, die im Alter zwar verblassen, jedoch nicht wie bei anderen Krokodilen gänzlich verschwinden.

VerbreitungBearbeiten

Sie leben in Bolivien, Brasilien, Ecuador, Kolumbien, Peru, Guyana und Französisch-Guyana.

LebensraumBearbeiten

Ihr Lebensraum sind die Flüsse des Amazonas aber auch Seen oder Mangroven werden genutzt...

FortpflanzungBearbeiten

Mohrenkaimane bauen Hügelnester aus Erde und Pflanzenmaterial, die denen der Krokodilkaimane (Caiman crocodylus) ähneln, allerdings deutlich größer sind. Über das Fortpflanzungsalter bzw. die Größe fortpflanzungsfähiger Tiere ist nichts bekannt.

NahrungBearbeiten

Auch über die Ernährung der Tiere ist nur wenig bekannt. Die Jungtiere ernähren sich wahrscheinlich vor allem von Insekten und Schnecken, jagen allerdings ab einer relativ geringen Größe auch Fische, Vögel und Echsen. Ausgewachsene Kaimane ernähren sich zusätzlich von Säugetieren und auch von anderen Kaimanarten.

StatusBearbeiten

Status: LC (nicht gefährdet)

Trend: abnehmend

Datei:Mohrenkaiman.png

Datei:Mohrenkaiman.gif