FANDOM

Datei:Magellan-Dampfschiffente.png

Name: Magellan-Dampfschiffente

Lateinischer Name: Tachyeres pteneres

Beschreibung: Magellan-Dampfschiffenten sind sehr große und massige Enten. Kennzeichnend für sie ist ein klobiger Schnabel, stämmige Beine und Schwanzfedern, die leicht nach oben eingebogen sind. Das Gewicht der Männchen beträgt rund sechs Kilogramm. Weibchen sind mit durchschnittlich 4,1 Kilogramm deutlich leichter.[1]. Der Schnabel ist durchweg einfarbig orange und weist zuweilen eine dunkle Basis auf. Die Kopffährbung ist durchweg grau. Einzelne Individuen haben zuweilen einen weißen Augenstreif. Von der Falkland-Dampfschiffente ist sie bei Feldbeobachtungen kaum zu unterscheiden. Auffälligstes Unterscheidungsmerkmal ist, dass die Schwingen bis zum Bürzel reichen.

Datei:Magellan-Dampfschiffente1.png

Lebensraum: Art beschränkt sich ihr Lebensraum auf Küstenabschnitte mit gutem Nahrungsangebot

Nahrung: Die Magellan-Dampfschiffente ist alles, was die anderen Dampfschiffenten auch essen.

Fortpflanzung: Über die Fortpflanzung von Dampfschiffenten ist grundsätzlich sehr wenig bekannt. Man geht davon aus, dass sie in Dauerehe leben und standorttreu sind.[2] Die Brutdauer beträgt wie bei allen Dampfschiffenten um die 30 Tage. Gelege umfassen zwischen vier bis sieben Eier von lehmbrauner Farbe. Geschlechtsreif sind die Enten ab dem 3. Lebensjahr.

IUCN: nicht gefährdet

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki