FANDOM

Löwe
Löwenmännchen

Panthera leo

Systematik
Klasse: Säugetiere
Ordnung: Raubtiere
Familie: Katzen
Unterfamilie: Großkatzen
Gattung: Eigentliche Großkatzen
Art: Löwe
Zeitraum
1 bis 1,25 Mio. - heute
Allgemeines
Verbreitung: Afrika und Teile Asiens
Lebensraum: Steppen, Savannen
Größe: bis zu 1,2 m Schulterhöhe
Gewicht: 150 - 225 Kilogramm

Der Löwe (Panthera leo) ist ein Säugetier aus der Familie der Katzen und aus der Unterfamilie der Großkatzen. Er ist nach dem Tiger die zweitgrößte Raubkatze und somit das größte Landraubtier Afrikas.

AussehenBearbeiten

Ein Löwenmännchen hat eine Kopfrumpflänge von 170 bis 250 Zentimetern, eine Schulterhöhe von bis zu 123 Zentimetern und eine Schwanzlänge von rund einem Meter. Ausgewachsene männliche Tiere kommen auf ein durchschnittliches Körpergewicht von 190 Kilogramm. Die Schwankungsbreite reicht von 150 bis 225 kg, in Ausnahmefällen bis zu 272 kg. In Zoos und Zirkussen gehaltene Männchen erreichen aufgrund guter Fütterung gelegentlich auch ein Gewicht von über 300 Kilogramm.

Löwenweibchen

Eine Löwin

Weibchen sind mit 140 bis 175 Zentimetern Kopfrumpflänge, einer Schulterhöhe von 100 Zentimetern und einem 85 Zentimeter langen Schwanz deutlich zierlicher und haben ein Körpergewicht von rund 126 Kilogramm. Im Schnitt haben Löwen eine größere Schulterhöhe als Tiger, sind aber insgesamt etwas kürzer. Männchen und Weibchen kann man gut voneinander unterscheiden (Geschlechtsdimorphismus): Beide Geschlechter haben ein gelb- bis goldbraunes Fell, aber das Männchen trägt eine auffällige, braune Mähne um den Kopf, die bis zum Bauch verlaufen kann. Im Gegensatz zu allen anderen Großkatzen besitzt der Löwe am Schwanzende ein Fellbüschel, das Quaste genannt wird.

LebensweiseBearbeiten

VerhaltenBearbeiten

Der Löwe lebt im Gegensatz zu all seinen Verwandten im Rudel. Das Alpha-Männchen hat mehr Rechte als die anderen. Die Weibchen jagen zusammen die Beute. Wenn sie ein Tier erlegt haben, dann fängt das Alpha-Männchen an zu fressen. Erst, wenn es satt ist, dürfen die anderen fressen. Dafür muss das Männchen seine Familie vor anderen Männchen und anderen Tieren beschützen. Es kommt oft zu Ringkämpfen zwischen Alpha-Männchen und anderen Männchen, die kein Rudel haben. Wenn ein Männchen das Alpha-Männchen besiegt, dann ist er Rudelführer, tötet die Kinder vom vorherigen Rudelführer und paart sich mit dem Alphaweibchen. Das besiegte Männchen lebt dann alleine und versucht, einen Rudelführer zu besiegen.

ErnährungBearbeiten

Löwen jagen meist bei Dunkelheit oder in den kühlen Morgenstunden.Zu den Beutetieren gehören vor allem Antilopen,Gazellen,Gnus,Büffel und Zebras,aber auch Hasen,Vögel manchmal Fisch.folgt...

FortpflanzungBearbeiten

Rest folgt... Löwenjunge haben wie ausgewachsene Tiere ein goldbraunes Fell, das aber ein wenig gefleckt ist. Die Flecken verschwinden im Laufe der Entwicklung. Männlichen Löwenjungen wächst im jugendlichen Alter eine Mähne, die beim Altern größer wird.

Systematik Bearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki