FANDOM

Die Himmelssylphe oder Langschwanzsylphe (wissenschaftlicher Name: Aglaiocercus kingii) ist ein Kolibri aus der Gattung der Langschwanzkolibris. Sie hat ein etwa 440.000km² großes Verbreitungsgebiet, das sich über Venezuela, Kolumbien, Ecuador, Peru und Bolivien erstreckt und lebt zwischen 1400 und 3000m.

Die Himmelssylphe gilt als nicht gefährdet. Es sind sechs Unterarten bekannt.

AussehenBearbeiten

Männliche Himmelssylphen werden bis zu 18 cm lang, während die kleineren Weibchen nur ungefähr 10 cm Körperlänge erreichen. Der Schnabel ist bei beiden kurz und wird bis zu 13 mm lang, der Schwanz erreicht eine Länge von bis zu 114 mm. Männchen und Weibchen kann man nicht nur an der Größe, sondern auch an der Färbung unterscheiden.

MännchenBearbeiten

Das Männchen ist meistens schillernd grün gefärbt. Nach hinten geht die Farbe in ein trüberes Grün über. Auf dem Kopf hat es ein grüne Krone und die Kehle wird von einem glitzernden blauen Punkt geziert. Dieser Punkt ist aber bei den Unterarten Aglaiocercus kingii caudatus und Aglaiocercus kingii emmae nicht vorhanden. Der lange stufenweise Schwanz kann farblich zwischen metallgrün, blaugrün bis hin zu lila variieren. Die Unterseite ist schwarz.

WeibchenBearbeiten

Das Weibchen ist im Oberteil ebenfalls glitzern grün. Die weißliche Kehle und Brust sind mit grünnen Sprenkeln übersäht. Der Unterteil ist zimtfarben. Der dunkle blaugrüne Schwanz ist eher unauffällig. Die äußeren Federn des Schwanzes schillern strähnig weiß.

Datei:Verbreitungsgebiet Himmelssylphe.png

Verbreitung und LebensraumBearbeiten

VerbreitungBearbeiten

Die Himmelssylphe hat ein ungefähr 440.000km² großes Verbreitungsgebiet, das im Westen Südamerikas liegt. Dieses Gebiet erstreckt sich über die Länder Venezuela, Kolumbien, Ecuador, Peru und Bolivien.

LebesraumBearbeiten

Die Himmelssylphe lebt häufig an feuchten bis nassen Waldrändern, Sekundärwäldern, buschigen Lichtungen und ist auch in Gärten zu sehen. Dabei mag sie modrigen Untergrund. Normalerweise hält er sich nicht im Waldinneren auf. Bevorzugt lebt die Himmelssylphe in Höhen zwischen 1400 und 3000 Metern.

Datei:Himmelssylphe (1).png

Nahrung und JagdweiseBearbeiten

Die Himmelssylphe versorgt sich fast an jeder Nahrungsquelle. So sieht man sie gemeinsam mit anderen Kolibris beim Nektarsammeln im Baldachin blühender Bäume. Dabei schwebt sie meist vor der Blüte. Gelegentlich klammert sie sich auch fest. Die Himmelssylphe fängt Insekten vom offenen Sitzplatz.

Lebensweise und FortpflanzungBearbeiten

Ihr umfangreiches, gewölbtes Nest baut die Himmelssylphe aus Moos und Fasern, zur Stabilisierung verwendet sie auch Laubzweige. Der Eingang zum Nest ist seitlich.

GefährdungBearbeiten

Least Concern
Die Himmelssylphe gilt als nicht gefährdet.

UnterartenBearbeiten

Es werden sechs Unterarten der Himmelssylphe beschrieben.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki