FANDOM

Datei:Hawaiigans.png

Name: Hawaiigans

Lateinischer Name: Branta sandvicensis

Aussehen und Maße: Die Hawaiigans hat ein braunes Gefieder und einen dunklen Kopf, der Hals ist hell gefärbt. Das Weibchen ist etwas kleiner gewachsen und unauffälliger in der Farbgestaltung des Gefieders. Der Schnabel ist dunkelgrau bis schwarz. Bedingt durch den eingeschränkten Lebensraum und die übermäßige Einfuhr von Fressfeinden (z.B. Hunde und Katzen) gilt die Art als akut gefährdet. Eine zusätzliche Bejagung durch den Menschen verschlimmert diese Lage zusehens. Hawaiigänse können ein Alter von 25 bis 30 Jahren erreichen. Diese Art ist akut vom Aussterben bedroht.

Datei:Hawaiigans.gif

Lebensraum: Sie bewohnt die fruchtbaren Lavafelder bis in Höhen von 2500 Metern. Sie gilt als Standvogel und bleibt das ganze Jahr in ihrem angestammten Lebensraum.

Nahrung: Die Gans lebt ausschliesslich von pflanzlicher Kost wie Gräsern, Samen und Beeren. Sie benötigt keine separate Wasserzufuhr, da sie ihren Wasserbedarf komplett über die Nahrungszufuhr deckt.

Fortpflanzung: Hawaiigänse leben monogam und verpaaren sich auf Lebenszeit. Die Brutzeit erstreckt sich über die Monate November bis Februar. Das Bodennest wird in der Nähe eines Gewässrs errichtet und mit eigenen Daunen ausgekleidet. Das Weibchen legt etwa vier bis sechs Eier, welche über einen Zeitraum von rund 28 bis 30 Tagen bebrütet werden. Die Jungtiere erreichen die Flugfähigkeit nach etwa 90 Tagen.

IUCN: gefährdet

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki