FANDOM

Vorlage:Fehlende Abschnitte

Hauskatze

Felis silvestris catus

Systematik
Ordnung: Raubtiere (Carnivora)
Überfamilie: Katzenartige (Feloidea)
Familie: Katzen (Felidae)
Unterfamilie: Kleinkatzen (Felinae)
Gattung: Felis
Art: Wildkatze (Felis silvestris)
Allgemeines

Die Hauskatze (Felis silvestris catus) ist eine Unterart der Wildkatze, die zur Familie der Katzen gehört und vom Menschen domestiziert wurde. Sie ist die bekannteste und häufigste Vertreterin der Kleinkatzen.

AussehenBearbeiten

ie Merkmale der Hauskatze schwanken je nach Verbreitungsgebiet. Hauskatzen sind im Durchschnitt etwa 50 cm lang und 4 kg schwer. In Verbreitungsgebieten mit kälterem Klima sind die Katzen allgemein schwerer und größer, in wärmeren Gebieten sind sie leichter. Die Länge des Schwanzes beträgt etwa 25 bis 30 cm. Die Schulterhöhe beträgt 30 bis 35 cm. Männliche Tiere sind etwas größer als weibliche. Im Wildtyp besitzt die Hauskatze eine M-förmige Zeichnung auf der Stirn, von den Augen zu Seite gehende „Kajal“-Striche, einen dunklen Aalstrich und dunkle Querstreifen oder auch Tupfen an den Körperseiten. Beine und Schwanz sind ebenfalls dunkel gebändert. Ihre Farbe variiert von grau-schwarz bis zu warmen Brauntönen. Die für die Hauskatze typischen Fellzeichnungen werden als Tabby bezeichnet. Neben dem oben beschriebenen Wildtyp haben sich weitere Zeichnungen und eine Vielzahl an Fellfarben herausgebildet. Die Ohren der Hauskatze stehen aufrecht, sind breit am Ansatz, dreieckförmig und an den Spitzen leicht gerundet. Sie können in verschiedene Richtungen gedreht werden. Die Augen sind nach vorne gerichtet und ermöglichen so räumliches Sehen.

LebensweiseBearbeiten

VerhaltenBearbeiten

Der charakteristischste Laut ist das Miauen. Es gibt allerdings viele verschiedene Laute, die eine Katze von sich geben kann, wie zum Beispiel Fauchen und Knurren, wenn sie sich bedroht fühlt, oder Gurren, wenn Mütter ihre Junge rufen. Hauskatzen miauen gewöhnlich mehr als Wildkatzen, da diese möglichst wenig auffallen wollen und deswegen leise sind. Ein ebenfalls typischer Laut für Katzen ist das Schnurren. Es drückt deren Wohlbefinden aus, kann aber auch andere Bedeutungen haben. Junge werden durch Schnurrlaute beruhigt und Katzen schnurren, wenn sie sich etwas gebrochen haben, da durch die Vibration der Bruch schneller geheilt wird. Katzen demonstrieren durch ihr Schnurren auch ihre Unterlegenheit, wenn sie krank oder schwach sind.

ErnährungBearbeiten

Katzen sind Fleischfresser. Sie eßen gerne Insekten, Nagetiere und kleine Vögel

FortpflanzungBearbeiten

Katzen werden zwischen dem fünften und neunten Lebensmonat das erste Mal rollig. Zu dieser Zeit befinden sich befruchtungsfähige Eier im Eierstock der Katze. Die Rolligkeit dauert etwa eine Woche. Der Eisprung wird bei Katzen erst durch den Deckakt ausgelöst. Findet keine Paarung statt, bauen sich die befruchtungsfähigen Eier im Eierstock ab. DIe Katze wird dann nach frühestens drei Wochen erneut rollig.

Die Haltung eines Deckkaters ist nicht einfach. Unkastrierte Kater makieren ihr Revier und signalisieren ihre Fortpflanzungsbereitschaft, indem sie ihren Urin verspritzen. Dies geschieht etwa ab dem neuntem Monat. Der Geruch ist sehr unangenehm. Die Haltung eines unkastrierten Katers ist in den Wohnräumen eigentlich unmöglich.

Die Trächtigkeit dauert bei Katzen etwa neun bis maximal zehn Wochen. Die Kätzchen werden über eine Zeitspanne von meist mehreren Stunden noch mit geschlossenden Augen und ohne Fell geboren. Nach etwa zehn Tagen öffnen sich die Augen.

Wenn mann nicht vorhat, die Katze zu züchten oder auszustellen, dann sollte man die Katze kastrieren. Im Gegensatz zu der Sterilisation, bei der die Eileiter durchtrennt und somit eine Schwangerschaft verhindert wird, werden hierbei die hormonproduzierenden Eierstöcke komplett entfernt. Der Geschlechtstrieb und somit die Symptome der Rolligkeit der Katze werden so komplett unterdrückt. Auch einen Kater sollte man kastrieren. Wird er geschlechtsreif, beginnt er sein Revier mit Urin zu makieren, was eine kaum auszuhaltende Geruchsbelästigung bedeutet.

Verbreitung und LebensraumBearbeiten

Die Hauskatze kommt in fast allen von Menschen besiedelten Orten vor. Hauskatzen leben vorallem in Städten und Dörfern, aber auch auf Inseln und abgelegenen Orten.

GeschichteBearbeiten

Die Hauskatze stammt von der Falbkatze ab, nicht von der Europäischen Wildkatze. Es fing alles im alten Ägypten an. Die Ägypter lagerten ihre ihre Ernte in einem Lagerhaus. Die Ernte lockte Mäuse an, die die Hälfte der Ernte auffraßen. Irgendwann bemerkten die Bauern, dass Katzen die Mäuse fressen und dann fingen sie an, sie zu zähmen, sie wurde als Gottheit angesehen, wie viele andere Tiere auch. Wahrscheinlich kam die Katze im 2. Jahrhundert n. Chr. nach Griechenland und Rom und von da aus nach Mitteleuropa. Im Hochmittelalter noch war sie verhältnismäßig wenig bekannt, aber sie wurde später bekannt durch Hexen, vor allem schwarze Katzen. Dann wurden sie gemeinsam mit den Hexen verbrannt. In Asien hat sie sich um 700 n. Chr. ausgebreitet. Nach Amerika kam sie durch die Spanier. Heute ist sie in vielen Rassen über die ganze Welt verbreitet.

Katzenrassen
A AbessinierAmerican BobtailAmerican CurlAmerican ShorthairAmerican WirehairAnatoliAngorakatzeArabische MauAsian-KatzeAustralian MistÄgyptische Mau
B BalineseBengal-KatzeBirmaBombay-KatzeBrasilianisch KurzhaarBritisch KurzhaarBritisch LanghaarBurmaBurmilla
C California SpangledCeylon-KatzeChartreuxChausieCornish RexCymric
D Deutsche LanghaarkatzeDevon RexDon Sphynx
E Europäisch KurzhaarExotische Kurzhaarkatze
F Foreign White
G
German AngoraGerman Rex
H
Havana
I
J Japanese BobtailJavanese-Katze
K Kanaani-KatzeKartäuserKhao ManeeKorat-KatzeKurilen Bobtail
L LePerm
M Maine-Coon-KatzeManxMekong BobtailMunchkin
N Nebelung-KatzeNeva MasqueradeNorwegische Waldkatze
O OcicatOjos AzulesOregon RexOriantalisch KurzhaarOrientalisch Langhaar
P PerserkatzePeterbaldPixiebob
Q
R RagaMuffinRagdoll-KatzeRussisch Blau
S Safari-KatzeSavannah-KatzeSchottische FaltohrkatzeSelkirk RexSerengeti-KatzeSeychelloisSiamkatzeSibirische KatzeSingapuraSokokeSomaliSnowshoeSphynx
T ThaikatzeTonkaneseToygerTürkisch AngoraTürkisch Van
U Ural Rex
V
W
X
Y
Z

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki