FANDOM

Großer Ameisenbär

Myrmecophaga tridactyla

Systematik
Unterklasse: Höhere Säugetiere
Überordnung: Nebengelenktiere
Ordnung: Zahnarme
Familie: Ameisenbären
Gattung: Myrmecophaga
Art: Großer Ameisenbär
Allgemeines
Verbreitung: Mittel- und Südamerika
Lebensraum: Steppengebiete, Savannen, Sümpfe und Wälder
Ernährung: Termiten und Ameisen

Der Großer Ameisenbär (lat. Myrmecophaga tridactyla) ist das größte Tier der Ameisenbären. Er gehört wie alle anderen Ameisenbären zu den Säugetieren und zu den Zahnarmen.

Aussehen Bearbeiten

Am auffälligsten ist der eigenartige Kopf des Ameisenbären. Zwar sind die Augen und die Ohren klein und nicht besonders gut entwickelt, aber die Nase dafür umso besser.

Lebensweise Bearbeiten

Verhalten Bearbeiten

folgt...

Ernährung Bearbeiten

Zwar heißt dieses Tier "Ameisen"-bär, aber er frisst hauptsächlich Termiten und nur manchmal Ameisen. Mit seinen langen, scharfen Krallen bricht er die Hügel der Termiten und der Ameisen auf, dann benutzt er seine Zunge, um die kleinen Tiere aufzunehmen. An der langen, klebrigen Zunge bleiben die Tiere hängen. Da der Ameisenbär keine Zähne hat, zerkleinert der Magen des Tieres sein Fressen. Da die Nahrung der Ameisenbären relativ klein ist, frisst er täglich bis zu 35.000 Ameisen oder Termiten. Allerdings frisst er den Termitenhaufen nie ganz leer, um sicherzustellen, dass er dort immer wieder Nahrung findet.

Fortpflanzung Bearbeiten

Es ist nicht viel über die Fortpflanzung bekannt. Man weiß nur, dass die 190 Tage Tragezeit dauert und immer nur ein Junges geboren wird.

Datei:Großer Ameisenbär mit Baby.jpg

Es wird ca. 7 Monate lang auf dem Rücken der Mutter getragen und kommt nur herunter, wenn es von der Mutter trinkt. Nach ca. 2 Jahren ist das Junge groß genug und verlässt seine Mutter.

Verbreitung und Lebensraum Bearbeiten

folgt...

Bedrohung Bearbeiten

folgt...

Systematik Bearbeiten

folgt...