FANDOM

Die Fleckendelfine (wissenschaftlicher Name: Stenella) sind eine in weltweiten warmen Meeren verbreitete Gattung der Delfine. Die Körperfarbe ist sehr unterschiedlich, meist ist die Oberseite dunkelgrau und die Unterseite hellgrau gefärbt. Dazu kommt je nach Art ein Streifen- oder Fleckenmuster - daher der Name.

AussehenBearbeiten

Fleckendelfine erreichen etwa 1,5 bis 3,5 m Körperlänge, wobei männliche Tiere allerdings etwas größer sind. Sie haben einen schlanken Körperbau und eine lange und smale Schnauze, die vom Kopf durch eine Furche abgesetzt ist. Die Oberseite ist meist dunkelgrau und die Unterseite heller weißgrau, dazu kommen je nach Art verschiedene Streifen- oder Fleckenmuster. Die Färbung ist innerhalb der Gattung allerdings sehr variabel.

Rufe und LautäußerungenBearbeiten

Fleckendelfine verständigen, wie auch andere Delfine, sich mit Pfeif- und Klicklauten untereinander.

Verbreitung und LebensraumBearbeiten

Fleckendelfine sind weltweit in warmen Meeren verbreitet. Fleckendelfine sind Hochseetiere, die klare, tiefe, küstenferne Meeresbereiche besiedeln. Teilweise wurden innerhalb der Arten größere, sich im Bereich des Kontinentalschelf aufhaltende und kleinere, den offenen Ozean bevorzugende Formen beschrieben.

Nahrung und JagdverhaltenBearbeiten

Die Nahrung sind fast ausschließlich kleine Fische, daneben manchmal auch Tintenfische.

LebensweiseBearbeiten

Fleckendelfine leben in kleinen Gruppen, beim Schlankdelfin wurden allerdings auch schon Schulen mit über 1000 Tieren gesehen. Einzeln werden Fleckendelfine selten angetroffen.

Fleckendelfine springen sehr gerne. Immer wieder zeigen sie dabei die Gewohnheit, senkrecht aus dem Wasser zu springen, sich um sich selbst zu drehen und dann mit dem Schwanz voran wieder aunzutauchen.

SonstigesBearbeiten

  • Der Name kommt von dem von Art zu Art unterschiedlichen Fledcken- und Streifenmuster.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki