FANDOM

Elfenkauz

Micrathene whitneyi

Systematik
Klasse: Vögel (Aves)
Ordnung: Eulen (Strigiformes)
Familie: Eigentliche Eulen (Strigidae)
Gattung: Elfenkäuze (Micrathene)
Art: Elfenkauz
Allgemeines
Verbreitung: Südwesten der USA
Lebensraum: Unterschiedliche Waldtypen, feuchte Savannen
Größe: 13-14 cm
Gewicht: Nicht ermittelt

Der Elfenkauz , eine der kleinsten Eulen der Welt, ist die einzige Art, die zur Gattung der Elfenkäuze gehört.

AussehenBearbeiten

Der Elfenkauz ist mit einer Körperlänge von 13 bis 14 cm und 34 cm Flügelspannweite neben dem Peruanerkauz und dem Tataumaulipas-Sperlingskauz eine der kleinsten Eulen der Welt. Er besitzt einen runden Körper, einen kurzen Schwanz und gelbe Augen, jedoch keine Federohren. Der Rücken und der rundliche Kopf sind dunkelbraun gefiedert und mit weißen Punkten versehen. Der Bauch ist hellbraun gefiedert. Markant sind auch die weißen Augenbrauen.

NahrungBearbeiten

Seine Hauptnahrung besteht aus großen Insekten wie zum Beispiel Motten. Er ist fast ausschließlich nachtaktiv.

VerbreitungBearbeiten

Der Elfenkauz sind im Südwesten der USA (Arizona und New Mexiko) beheimatet. Bekannt ist er dafür, nicht nur in Baumhöhlen sondern auch in verlassenen Spechtröhren in Säulenkakteen nisten. Da er allerdings ein Zugvogel ist, verbringt er den Winter in Süd- und Ostmexico, sowie auf der Insel Socorro. Sie kehren im Mai nach Norden zurück.

FortpflanzungBearbeiten

Das Päärchen sucht sich eine Baumhöhle, es wird aber auch gern eine verlassenen Spechtröhre als Nest verwendet. Das Weibchen legt Ende Mai Anfang Juli durchschnittlich zwei bis fünf weiße, runde Eier. Diese werden drei Wochen gebrütet, bis die Küken mitte Juni bis Anfang Juli schlüpfen. Die Küken werden Ende Juli Flügge.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki