FANDOM

Datei:Coscorobaschwan.png

Name: Coscorobaschwan

Lateinischer Name: Coscoroba coscoroba

Aussehen und Maße: Der Coscorobaschwan erreicht eine Größe von bis zu 90 cm sowie ein Gewicht von rund 3,5 Kg. Männliche Tiere werden etwas größer als weibliche. Das Federkleid ist schneeweiß, der Schnabel rot. Der Schnabel erinnert in Form und Dimension an den Schnabel einer Ente.

Lebensweise: Je nach Verbreitungsgebiet ziehen sie in den Wintermonaten in wärmere Gefilde. Sie ziehen dabei in Gruppen von 50 bis 100 Tieren in den Norden. Sie überwintern in der Regel im Süden Brasiliens oder in Bolivien. Die Tiere können ein Alter von 20 Jahren erreichen.

Datei:Coscorobaschwan.gif

Lebensraum: Sie bevorzugen Feuchtgebiete wie Seen, Sümpfe und Flachwasserseen der Pampa.

Nahrung: Neben Algen und Wasserpflanzen fressen sie auch kleine Fische, Muscheln, Schnecken und anderes Wassergetier. Der Pflanzenanteil überwiegt dabei.

Fortpflanzung: Der Coscorobaschwan erreicht seine Geschlechtsreife im 3. Lebensjahr. Die Tiere leben in Einehe und bleiben das ganze Leben lang zusammen. Im Frühjahr errichten sie im Uferbereich von Flachwasserseen oder in Sümpfen ihre Nester. Es sind kegelförmige Hügelnester mit einer Mulde in der Mitte. Das Nest, das einen Durchmesser von gut 1 Meter haben kann, besteht hauptsächlich aus Schlamm und Pflanzenteilen. Die Nistmulde wird mit Pflanzenteilen und Dunen ausgepolstert. Das Weibchen legt rund 6 bis 9 weißgraue Eier, die sie im Verlaufe von 34 bis 36 Tagen alleine ausbrütet. An der Aufzucht der Jungtiere ist aber auch das Männchen beteiligt. Er bewacht vor allem seine Familie und geht energisch gegen Feinde vor. Die Jungvögel sind nach etwa 3 Monaten flügge.

IUCN: nicht gefährdet

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki