FANDOM

Buntspecht

Dendrocopos major

Systematik
Klasse: Vögel (Aves)
Ordnung: Spechtvögel (Piciformes)
Familie: Spechte (Picidae)
Unterfamilie: Echte Spechte (Picinae)
Gattung: Buntspechte (Dendrocopos)
Art: Buntspecht
Allgemeines
Verbreitung: Europa, Nord-, Ostasien
Größe: 23 cm
Flügelspannweite: 34-39 cm
Gewicht: 60-90 g
Der Buntspecht (Dendrocopos major) ist ein Vogel aus der Familie der Spechte und aus der Gattung der Buntspechte. Diese Vogelart nimmt an ihrem Bestand in Europa immer mehr zu, deshalb wird der Buntspecht in der IUCN als "ungefährdet" eingestuft.

Der Buntspecht war im Jahr 1997 der Vogel des Jahres.

AussehenBearbeiten

Der Buntspecht erreicht eine Körperlänge von ungefähr 23 Zentimetern und einer Flügelspannweite von zirka 34 bis 39 Zentimetern sowie ein Gewicht von 60 bis 90 Gramm. Männchen und Weibchen sehen etwas anders aus.

LebensweiseBearbeiten

VerhaltenBearbeiten

folgt

FortpflanzungBearbeiten

Die Paarungszeit fängt meinst im April oder Juni an. Buntspechte sind sogenante Höhlenbrüter. Sie bauen mit ihren kräftigen, meisselartigen Schnabel Höhlen in morsche- oder weiche Bäume in einer mittleren Höhle. Sie bauen mehrere Höhlen gleichzeitig, einige Tierarten nutzen den Rohbau der Spechthöhlen, erweitern und schützen sie selbst. Der Bau einer Höhle dauert meist  drei bis vier Wochen, meist zimmern nur Männchen die Bruthöhlen. Das Weibchen legt zwischen vier bis sieben weißlichfarbende Eier, die in einer Zeitspanne von zwölf bis dreizehn Tagen gebrütet werden. Sowohl Weibchen als auch Männchen brüten die Eier, wobei das Männchen es meist nur in der Nacht tut. Falls es mal Brutverluste gibt, kann es mal Nachgelege geben. Die Jungtiere werden nach 25 bis 28 Tagen flügge, solange werden sie von beiden Elternteilen mit Insekten gefüttert. Wenn sie flügge geworden sind, dann bleiben sie noch einige Wochen bei ihren Eltern, sie werden sogar noch von ihnen gefüttert.

VerbreitungBearbeiten

folgt

NahrungBearbeiten

GalerieBearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki