FANDOM

Blaufußtölpel

Sula nebouxii

Systematik
Ordnung: Ruderfüßer (Pelecaniformes)
Familie: Tölpel (Sulidae)
Gattung: Sula
Art: Blaufußtölpel
Allgemeines
Verbreitung: Galapagos-Inseln, Golf von Kalifornien, Westküste Mexiko, Inseln vor Ecuador und Nordperu
Größe: 75 - 80 cm
Flügelspannweite: 140 bis 150 Zentimeter
Gewicht: ca. 1,5 kg
Ernährung: Fische (Fliegende Fischen, Sardinen, Sardellen und Makrelen, Tintenfische)

Der Blaufußtölpel (Sula nebouxii) ist ein Vogel aus der Familie der Tölpel. Er verdankt seinen Namen seinen blauen Füßen und der seiner scheinbaren Ungeschicklichkeit.

AussehenBearbeiten

Blaufußtölpel erreichen eine Größe von etwa 80 Zentimeter und haben eine Flügelspannweite von etwas 140 - 150 Zentimeter. Ihr Gewicht liegt bei etwa 1,5 Kilogramm. Sie besitzen ein braun-weißes Gefieder. Die Flügeloberseiten der langen, spitz zulaufenden Flügel sind durchgehend braun, ebenso der Rücken und der keilartige Schwanz. Die braunen Feder auf dem Rücken weißen allerdings eine weiße Säumung auf. Der Rest der Gefieders ist überwiegend weiß, der Kopf jedoch ist dunkler gestrichelt. Der grau-grün-gefärbte Schnabel besitzt eine hakenförmige Spitze, mit der hervorgangend Fische erbeutet werden können. Ein besonderes Merkmal sind die blauen Füße, die ihm seinen Namen einbrachten.

LebensweiseBearbeiten

VerhaltenBearbeiten

folgt

FortpflanzungBearbeiten

folgt

VerbreitungBearbeiten

Der Blaufußtölpel ist ein Meeresvogel, der meist auf Inseln vor der Küste Mittelamerikas, der Kalfornischen Halbinsel und Südamerika (Nordperu und Ecuador), sowie auf den Galapagos-Inseln verbreitet ist. Er lebt die meiste Zeit des Jahres auf dem offenen Meer.

NahrungBearbeiten

Die Nahrung des Blaufußtölpels sind Fische (z.B. Markrelen, Sardellen, Fliegende Fische und Tintenfische).

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki