FANDOM

Datei:Blässgans.png

Name: Blässgans

Lateinischer Name: Anser albifrons

Beschreibung: Die Blässgans bleibt nur geringfügig kleiner als die bekannte Graugans oder die Saatgans. Sie erreicht eine Körperlänge von 66 bis 80 Zentimeter, eine Flügelspannweite von 140 bis 165 Zentimeter sowie ein Gewicht von 1.700 bis 3.100 Gramm. Die Gans bleibt kleiner und leichter als der Ganter. Zudem hängt das Gewicht von der Jahreszeit ab. Die Oberseite des Gefieders, der Kopf und der Hals sind überwiegend graubraun gefärbt. Vor allen auf den Rücken sind die braunen Federn weißlich gesäumt. Die Bauchseite ist deutlich heller und mit schwarze Querflecken durchsetzt. Charakteristisch ist bei adulten Vögeln ein weißer Fleck oberhalb des Schnabelansatzes auf der Stirn. Der Schnabel ist blassrot gefärbt, die Beine weisen eine orangerote Färbung auf. Blässgänse leben in den Winterquartieren gesellig in zum Teil sehr großen Gruppen. In den Brutgebieten ziehen sich die Tiere paarweise zurück.

Datei:Blässgans.gif

Lebensraum: Hier bevorzugen die Blässgänse stehende Gewässer wie Seen, Teiche und Überschwemmungsgebiete. Gelegentlich leben sie auch an langsam fließenden Flüssen und Strömen. Schlafplätze befinden sich zumeist an ruhigen Uferabschnitten. Der Zug in die Winterquartiere erfolgt zwischen Oktober und Dezember. Der Rückflug in die Brutgebiete erfolgt zwischen Februar und März.

Nahrung: In ihren Brutgebieten und Winterquartieren fressen Blässgänse hauptsächlich Wasser- und Landpflanzen, aber auch Stauden, kleine Wurzeln, Klee und Löwenzahn. Die Nahrungsaufnahme findet meist in den frühen Morgen- und späten Abendstunden statt.

Fortpflanzung: Die Geschlechtsreife erreicht die Blässgans im zweiten Lebensjahr. Zur ersten Brut kommt es meistens aber erst im dritten Lebensjahr. Blässgänse leben in lebenslanger monogamer Einehe. Die Tiere brüten in den arktischen Verbreitungsgebieten in der Tundra sowie in Sumpfgebieten und Mooren. Der Nistplatz befindet sich an geschützter Stelle am Boden. Das Nest ist eine einfache Bodenmulde, die mit Dunen ausgepolstert wird. Das Weibchen legt zwischen vier und sieben Eiern, die sie über einen Zeitraum von gut 28 Tagen ausbrütet. Während dieser Zeit wacht das Männchen über Weibchen und Gelege. Die geschlüpften Küken sind Nestflüchter, sie folgen bereits kurz nach dem Schlupf den Eltern. In Freiheit können Blässgänse ein Alter von bis zu 17 Jahren erreichen. In Gefangenschaft haben sie durchaus eine Lebenserwartung von 25 bis 30 Jahren.

IUCN: nicht gefährdet

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki