FANDOM

Asiatischer Elefant
Asiatischer Elefant

Elephas maximus

Systematik
Unterklasse: Höhere Säugetiere (Eutheria)
Überordnung: Afrotheria
Ordnung: Rüsseltiere (Proboscidea)
Familie: Elefanten (Elephantidae)
Gattung: Elephas
Art: Asiatischer Elefant
Allgemeines
Verbreitung: Süd- und Südostasien
Lebensraum: Regenwald, Gebirge
Größe: 350cm Körperlänge
Schwanzlänge: 1 bis 1,5m
Gewicht: 2 bis 5 Tonnen
Ernährung: Gräser, Baumrinde, Wurzeln, Blätter, Reis, Bananen, Zuckerrohr

Der Asiatische Elefant (Elephas maximus) ist ein Säugetier aus der Familie der Elefanten].

Aussehen Bearbeiten

Der Asiatische Elefant kann bis zu 3,5 Meter lang werden und der Schwanz kann eine Länge von bis zu 1,5 Meter erreichen. Die Kopf-Rumpf-Länge liegt bei ca. 6,5 Metern und das Gewicht zwischen zwei und fünfeinhalb Tonnen. Zudem besitzt der Elefant eine dicke, faltige Haut, auf der wenige steife Borstenhaare sitzen. Der Schädel ist relativ groß, aber Hohlräume und luftgefüllte Nebenhöhlen machen ihn leichter. Dadurch kann er kilometerweit hörbar brummen. Bei Asiatischen Elefanten besitzen nur die Männchen Stoßzähne, Weibchen haben keine. Es kann aber auch Männchen geben, die keine Stoßzähne tragen. Außerdem haben sie einen Rüssel mit einem Finger, der zum Greifen dient. Die Füße sind sehr groß, besitzen aber flache Sohlen mit stark gepolsterten Ballen, die ein leises Fortbewegen garantieren. Die Vorderfüße besitzen jeweils fünf Zehen, während die Hinterfüße nur vier besitzen.

Lebensweise Bearbeiten

Verhalten Bearbeiten

folgt...

Ernährung Bearbeiten

folgt...

Fortpflanzung Bearbeiten

folgt...

Verbreitung und Lebensraum Bearbeiten

Der Asiatische Elefant lebt heute in isolierten Beständen von Südindien und Sri Lanka über Assam bis Vietnam und Südchina sowie südlich davon auf den Inseln Sumatra und Borneo.

Bedrohung Bearbeiten

Seit dem Jahr 1986 gilt der Asiatische Elefant in der Roten Liste gefährdeter Arten der Weltnaturschutzunion IUCN als "stark gefährdet" (EN), da der Gesamtbestand der Art in freier Wildbahn seit ca. 70 Jahren inzwischen auf unter die Hälfte gesunken ist und weiter abnimmt.

Systematik Bearbeiten

Lebend:

Ausgestorben:

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki